WIRTSCHAFT

Cloppenburg_50_04

43 WIRTSCHAFT Stadtmarketing In Zeiten zunehmenden Wettbewerbs der Standorte um Investoren, Arbeitsplätze, Steuereinnahmen und Bewohner steht der Aufbau einer Marke bzw. eines einzigartigen, unverwechselbaren Profils im Vordergrund der Bestrebungen. Mit dem Stadtmarketing wollen wir zur weiteren Entwicklung Cloppenburgs beitragen und die Wünsche und Ansprüche der Menschen an ein angenehmes Leben in dieser Stadt erfüllen. Mit unserem neuen Leitbild, der Stadtkonzeption Cloppenburg, wollen wir gemeinsam mit durchdachten Handlungskonzepten und zahlreichen Maßnahmen die Stadtentwicklung positiv beeinflussen. Die Stadtkonzeption bezweckt Orientierung, Motivation und bietet uns darüber hinaus einen strategischen Rahmen, gemeinsame Projekte umzusetzen. Das Handlungskonzept ist ein Ergebnis eines gemeinsamen Prozesses unter maßgeblicher Mitwirkung der Bürger, der Politik sowie der Verwaltung. Durch eine erfolgreiche Entwicklung sowie Vermarktung der Stadt Cloppenburg soll sowohl die Außen- als auch die Innenwahrnehmung positiv beeinflusst werden. Angestrebt werden Verhältnisse, in denen sich Bürger und Touristen gleichermaßen in der Stadt wohl fühlen und in denen unter einer wirtschaftlich gesicherten Basis eine individuelle, optimale Lebensgestaltung ermöglicht werden kann. In folgenden Bereichen sind wir aktiv dabei, optimale Voraussetzungen zu schaffen und konkrete Maßnahmen zu planen sowie umzusetzen: ❱❱ Image ❱❱ Wohnen/Wohnumfeld ❱❱ Familie/Soziales ❱❱ Verkehr ❱❱ Wirtschaft ❱❱ Einzelhandel ❱❱ Innenstadt ❱❱ Kultur/Bildung ❱❱ Freizeit/Tourismus ❱❱ Umwelt/Klima Neben den Leitlinien und Zielen für die jeweiligen Handlungsbereiche konnten wir mit diversen Arbeitskreisen ebenso inhaltliche Konzepte ausarbeiten, die sukzessive realisiert werden sollen. Beispielhaft sind hier die jährlich stattfindenden Cloppenburger Sommergärten (Handlungsfeld Einzelhandel), Events wie z.B. die NDR-Sommertour (HF Innenstadt), Familien- und Präventionstage (HF Familie/Soziales) und das Thema Sauberkeit, z.B. der allg. Cloppenburger Putztag (HF Wohnumfeld), zu nennen. Unterstützt wird das Stadtmarketing von der CM Cloppenburg Marketing GmbH, die zahlreiche Aktivitäten rund um das City- und Eventmanagement initiiert, koordiniert und durchführt. Übergeordnetes Ziel ist es, gemeinsam mit der Cloppenburger Kaufmannschaft die Attraktivität sowie Belebung der Innenstadt zu fördern. Erfolgreiche Veranstaltungen Kindernachmittag beim City Fest wie beispielsweise verkaufsoffene Sonntage, die Sommergärten und Cloppenburg ON ICE locken zahlreiche Besucher in die Innenstadt und sorgen für eine gesteigerte Aufenthaltsqualität sowie gesellige Unterhaltung. Idealerweise wird das Stadtmarketing von allen Bürgerinnen und Bürgern mitgetragen und sorgt mit Unterstützung lokaler Institutionen für eine erfolgreiche soziale, ökologische, wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung der gesamten Stadt als attraktiver Wohn-, Einkaufs-, Tourismus- und Wirtschaftsstandort. Ihre Ansprechpartner in allen Fragestellungen rund um das Stadtmarketing Cloppenburg sind: Stadt Cloppenburg Stadtmarketing Jan Kreienborg Sevelter Str. 8, 49661 Cloppenburg Tel.: 04471/185-131 Fax: 04471/185-101 E-Mail: kreienborg@cloppenburg.de CM Cloppenburg Marketing GmbH City- und Eventmanagement Ludger Böckmann und Ines Hansemann Mühlenstr. 22, 49661 Cloppenburg Tel.: 04471/1843680 E-Mail: hansemann@cloppenburg-marketing.de City-Cross-Rennen


Cloppenburg_50_04
To see the actual publication please follow the link above